Ihre Kunden gemütlich auf der Couch erreichen – Werbung auf Facebook

Ihre Kunden gemütlich auf der Couch erreichen – Werbung auf Facebook

Von Werbeagentur BANGS , am 09.06.2016

Nicht nur Privatpersonen sondern auch Geschäftsinhaber und Manager vertreiben sich ihre Zeit auf Facebook. Sie sitzen alle nach getaner Arbeit gemütlich auf der Couch und surfen mit Ihrem Smartphone oder Tablet auf Facebook. In dieser entspannten Atmosphäre können Sie mit Ihrer aussagekräftigen Werbeanzeige auf Facebook genau diese Menschen ansprechen.

Minimierung Ihrer Streuverluste durch genaue Kundenansprache

Das bedeutet, dass Facebook-Werbung sowohl für B2C als auch im B2B-Bereich ein wertvolles Werbemedium für jedes Unternehmen darstellt. Vor allem die exakte Zielgruppen-Selektion ist für Werbetreibende ein wahres Wunderwerkzeug. So können Personen zum Beispiel nach Alter, Geschlecht, Sprache, Elternstatus, Wohnort, Job oder Interesse ausgewählt werden. Zusätzlich zu diesen allgemeinen Selektierungs-Merkmalen besteht auch die Möglichkeit einer sogenannten „Custom Audience“. Dabei werden Personen basierend auf Kundenlisten (E-Mail oder Telefon) oder getätigten Webseitenbesuchen ausgewählt. Des Weiteren bietet die Funktion „Lookalike Audience“ die Möglichkeit, eine Zielgruppe basierend auf Merkmalen, die einer bestehenden Zielgruppe ähneln, anzusprechen. Mit Hilfe dieser Selektierungs-Maßnahmen werden die Werbeanzeigen nur wirklich relevanten Personen angezeigt, was zu einer deutlichen Reduzierung der Streuverluste beiträgt.

Banner-Facebook

Regional und kosteneffizient werben

Facebook bietet die Möglichkeit, verschieden Werbeanzeigen und Zielgruppen gegeneinander laufen zu lassen, um so den optimalen Werbe-Mix zusammenzustellen. Sie können in Echtzeit verfolgen, welche Anzeigen welche Leistung erzielen und können jederzeit Änderungen und Optimierungen vornehmen. Dadurch wird gewährleistet, dass Werbe-Anzeigen, die nicht das gewünschte Resultat erzielen, zu jedem Zeitpunkt abgeschaltet oder durch neue Anzeigen ausgetauscht werden können und nicht unnötig Geld verbrennen.

Zielgenaue Werbemöglichkeiten

Facebook bietet die Möglichkeit, Werbekampagnen basierend auf unterschiedlichen Zielen aufzubauen. So können Sie beispielsweise Webseitenbesuche forcieren, Produkte Ihres Online-Shops bewerben, Veranstaltungen anpreisen, Video-Aufrufe erhöhen, App-Installationen anbieten, spezielle Angebote und Gewinnspiele hervorheben oder eine Newsletter-Liste aufbauen. Facebook-Werbung beschränkt sich also nicht nur rein auf Facebook, sondern ermöglicht eine Einbindung verschiedener Kanäle, um eine möglichst effiziente und erfolgreiche Werbekampagne durchzuführen.

Konvertierungsstarke Werbeformate auf allen Endgeräten

Die Bandbreite an Werbeformaten auf Facebook ist sehr vielseitig. So können klassische Bild-Text- oder Video-Anzeigen mit Call-to-Action-Aufrufen in den verschiedensten Größen geschaltet werden. Diese können nach Wunsch auf Desktop- oder Mobile Geräte angepasst und ausgespielt werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, spezielle Anzeigen, wie etwa eine „Karussell-Anzeige“ zu schalten. Dabei werden bis zu fünf Bilder oder Videos zu einer Anzeige kombiniert, um so ein Werbeangebot noch effizienter darstellen zu können. Eine weitere spezielle Werbemöglichkeit bietet die sogenannte „Canvas-Anzeige“. Hierbei handelt es sich um eine „Full-Screen“-Anzeige für Mobile Endgeräte, die wie eine mobile Landingpage agiert, also Anzeige und Webseite in einem interaktiven Format kombiniert. Facebook zollt mit diesen Anzeigen-Formaten ganz klar der steigenden Bedeutung von Mobilen Endgeräten Rechnung.

Messen Sie Ihren Erfolg

Werbung ist eine Investition, die sich am Ende auch rechnen muss. Darum gibt es auf Facebook eine detaillierte Auswertung der geschalteten Werbekampagnen. Wie viel kostet eine Kampagne insgesamt? Wie viel kostet ein Webseitenbesuch, ein Videoaufruf, ein App-Download? Wie viele Personen haben eine Werbeanzeige gesehen und wie viele davon haben damit interagiert? Diese Fragen und noch viele mehr lassen sich ganz eindeutig beantworten. Somit kann festgestellt werden, wie erfolgreich eine bestimme Werbekampagne war.

Fazit

Facebook bietet für Werbetreibende ein umfangreiches Repertoire, um Werbekampagnen ganz gezielt und effizient auf die gewünschte Zielgruppe zuzuschneiden. Egal, ob es eine kleine Kampagne ist, die für ein paar Euro die Teilnehmeranzahl einer Veranstaltung erhöhen soll, oder ob es sich um eine umfangreiche Werbekampagne mit großem Budget handelt, die ein neues Produkt oder eine neue Marke bekannt machen soll. Mit Facebook-Werbung lassen sich Ihre Ziele effizient realisieren.

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